PROFIL

Ich bin

Alice Schäfer, Texterin.

Ich texte und konzeptioniere für Unternehmen in Bad Kreuznach, Rheinhessen, Frankfurt am Main und dem gesamten deutschen Sprachraum. Wenn du Texte für deine Werbeagentur, dein Start-up, dein E-Commerce-Unternehmen oder ein anderes Projekt brauchst, hast du deine Texterin jetzt gefunden.

Meine Texte 

… verkaufen Massivholzmöbel und mehrgängige Menüs, Consultingleistungen und Cappuccinotassen, Prosecco und Printshop-Systeme, Handyhüllen und Handwerk. Sie unterhalten mit durchdachtem Storytelling. Sie sind crisp, aber nicht nüchtern. Enthusiastisch, aber nicht aufgeregt. Und – wenn du möchtest – auch emotional, aber nie weinerlich. Ich überzeuge deine Kundinnen und Kunden, aber ich maße mir nicht an, sie zu manipulieren. Mit Texten, die informativ sind, aber nicht belehrend. Am liebsten texte ich provokant, aber niemals respektlos.

Ich glaube, meine Art zu schreiben, passt zu dir. Denn wenn ich für dich texte, lege ich mein eigenes Wording ab, adaptiere deinen sprachlichen Stil, versetze mich in deine Zielgruppe und  l i e f e r e .

Meine Themen

… reichen von Alltagserlebnissen bis zum einmaligen Event, von Lifestyle bis Wissenschaft, von Youth Culture bis Altersdiskriminierung, von hier nach da – ums Allgemein zu sagen. Worüber möchtest du sprechen?

Ich recherchiere, versetze mich in deine Audience und arbeite dein Thema als Online-Content oder Printwerbung auf. Dein Werbebrief, dein Magazin, deine Newsletter oder die Produktbeschreibungen für deinen Shop sind bei mir in den besten Händen. Lass uns doch auch über dich und dein Unternehmen sprechen – in Imagetexten, mit denen du dich wohlfühlst und die deine Kundinnen und Kunden wirklich gerne lesen.

Mein USP

… ist, dass ich mein Wissen um psycho- und neurolinguistische Trigger anwende. Nein, mit NLP hat das nichts zu tun. Aber mit kortikalen Mechanismen, die man experimentell testen kann. Ich löse mit Textsignalen Hirnreaktionen aus, die sich am EEG nachweisen lassen. Das klingt hier spektakulärer als es ist, aber es will gelernt sein. Für mich kein Problem – nach nur 10 Jahren in der wissenschaftlichen Psycholinguistik.

Wenn du mich buchst, kann ich so die CTOR/CTR deiner Newsletter und die Performance deiner Printmailings steigern. Du möchtest die Verweildauer auf deiner Website oder die Conversion deines Onlineshops erhöhen? Mit etwas sprachlichem Geschick, Unique Content und gut gewählten Longtail-Keywords kann ich auch das beeinflussen.

Meine Kundinnen und Kunden

… sind Kreative, die in Agenturen, in KMU, in Start-ups oder großen E-Commerce-Unternehmen arbeiten. Sie sagen, ich sei ihre „Rettung“ und „wieder mal viel schneller als geplant“. Und über Aussagen wie „wir waren sofort auf einer Wellenlänge“ und „du verstehst direkt, was wir wollen“ freue ich mich am meisten. Bei den seltenen Gelegenheiten, zu denen ich meine Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner persönlich treffen kann, wird immer gelacht und manchmal auch ein bisschen gefeiert. Vielleicht können wir – du und ich – ja auch bald gemeinsam gute Ideen feiern?

Wenn du also für das Marketing in deinem Unternehmen verantwortlich bist, dann triff dich doch auf einen unverbindlichen Videocall-Kaffee mit mir. Oder auf einen Tee. Oder auf eine Weinschorle.

Alice Schäfer Texter Bad Kreuznach

Was ich für dein Unternehmen tun kann:

Du hast das beste Produkt deiner Branche. Du hast den Markt analysiert, USPs ausgearbeitet und etwas erschaffen, was den Alltag, nein, das Leben deiner Zielgruppe verbessert. Dein Produkt oder Service ist nicht mit dem Angebot anderer zu vergleichen. Das sollen alle wissen. Ich verpacke deine Botschaft mit den richtigen Worten und verleihe deiner Werbung deine Stimme. So generierst du Leads und Conversions: Mit authentischen, durchdachten und sympathischen Print- und Webtexten.

Wie ich deinen Agenturalltag erleichtere:

Der Auftrag muss kurzfristig umgesetzt werden, plötzlich wird das Projekt crossmedial erweitert und manchmal kommt es kundenseitig zu spontanen Unterbrechungen. Ich weiß, dass auch das zum daily business in deiner Agentur und Kreativabteilung gehört. Zuverlässige Freelancer, die mitdenken, sind hier Gold wert. Verlass dich darauf, dass ich absolut termintreu liefere, Learnings aus anderen Projekten einbringe und Ideen für Strategien und Konzepte nicht für mich behalte.