PROFIL

Ich bin

Alice Schäfer, Texterin.

Ich schreibe und konzeptioniere für große, kleine und mittelständische Unternehmen, Werbeagenturen, Kreativabteilungen und Start-ups in Bad Kreuznach, Rheinhessen, Frankfurt am Main und dem gesamten deutschen Sprachraum.

Meine Texte 

… verkaufen Massivholzmöbel und mehrgängige Menüs, Consultingleistungen und Cappuccinotassen, Prosecco und Printshop-Systeme, Handyhüllen und Handwerk. Sie unterhalten mit durchdachtem Storytelling. Sie sind crisp, aber nicht nüchtern. Enthusiastisch und – wenn du möchtest – auch emotional, aber nie aufgeregt oder weinerlich. Ich überzeuge deine Kundinnen und Kunden, aber ich maße mir nicht an, sie zu manipulieren. Mit Texten, die informativ sind, aber nicht belehrend. Am liebsten texte ich provokant, aber niemals respektlos.

Meine Themen

… reichen von Alltagserlebnissen bis zum einmaligen Event, von Lifestyle bis Wissenschaft, von Youth Culture bis Altersdiskriminierung, von hier nach da – ums Allgemein zu sagen. Worüber möchtest du sprechen? Ich arbeite dein Thema als Online-Content oder Print-Werbung auf – in jedem erdenklichen Format: Ich verfasse unter anderem deinen Werbebrief, deine Newsletter sowie Kategorie-, Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen für deinen Shop. Wir können auch über dich und dein Unternehmen sprechen – in Imagetexten, die deine Kundinnen und Kunden  w i r k l i c h  gerne lesen.

Mein USP

… ist, dass ich mein Wissen um psycho- und neurolinguistische Trigger anwende. Nein, mit NLP hat das nichts zu tun. Aber mit kortikalen Mechanismen, die man experimentell testen kann. Ich löse mit Text-Signalen Hirnreaktionen aus, die sich am EEG nachweisen lassen. Das klingt hier spektakulärer als es ist, aber es will gelernt sein. Für mich kein Problem – nach nur 10 Jahren in der wissenschaftlichen Psycholinguistik.

Meine Kundinnen und Kunden

… sind Kreative, die in Agenturen oder KMUs arbeiten, in Start-ups oder großen E-Commerce-Unternehmen. Sie sagen, ich sei ihre „Rettung“ und „wieder mal viel schneller als geplant“. Aussagen wie „wir waren sofort auf einer Wellenlänge“ und „du verstehst direkt, was wir wollen“ sind gefallen. Bei den seltenen Gelegenheiten, zu denen ich meine Ansprechpartner:innen persönlich treffen kann, wird immer gelacht, sich umarmt und manchmal auch ein bisschen eskaliert gefeiert. Das könnten wir sein.

Wenn du also für das Marketing in deinem Unternehmen verantwortlich bist, dann triff dich doch mal auf einen Videocall-Kaffee mit mir. Tee geht auch.

Alice Schäfer Texter Bad Kreuznach

Was ich für dein KMU oder Start-Up tun kann:

Du hast das beste Produkt deiner Branche. Du hast den Markt analysiert, USPs ausgearbeitet und etwas erschaffen, was den Alltag, nein, das Leben deiner Zielgruppe verbessert. Dein Produkt oder Service ist nicht mit dem Angebot anderer zu vergleichen. Das sollen alle wissen. Ich verpacke deine Botschaft mit den richtigen Worten und verleihe deiner Werbung deine Stimme. So generierst du Leads und Conversions: Mit authentischen, durchdachten und sympathischen Print- und Webtexten.

Wie ich deinen Agenturalltag erleichtere:

Der Auftrag muss kurzfristig umgesetzt werden, plötzlich wird das Projekt crossmedial erweitert und manchmal kommt es kundenseitig zu spontanen Unterbrechungen. Ich weiß, dass auch das zum daily business in deiner Agentur und Kreativabteilung gehört. Zuverlässige Freelancer, die mitdenken, sind hier Gold wert. Verlass dich darauf, dass ich absolut termintreu liefere, Learnings aus anderen Projekten einbringe und Ideen für Strategien und Konzepte nicht für mich behalte.